Starke Bewerbungs-und Businessfotos für die Karrierefrau
Die vorbereitende Arbeit einer erfahrenen Visagistin sollte in der Portraitfotografie nicht unterschätzt werden. Ob wir sie auch für Ihr Bewerbungsfoto benötigen, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Auswahlfoto links: Unsere Kundin wurde von unserer Visagistin Karo dezent und „businesslike“ geschminkt und frisiert. Die Kleidung der Kundin wählten wir dann unmittelbar vor dem Fotografieren gemeinsam aus.
Wenn Frauen sich bei mir nach einem Termin für Bewerbungs-oder Businessfotos erkundigen, frage ich immer zuerst ob unser Fototermin mit oder ohne Visagistin stattfinden soll.
Das sorgt nicht selten für Irritationen. „Eine Visagistin? Was macht die denn anders beim Schminken, als ich?“ Oder: „Ist eine Visagistin denn wirklich nötig? Es geht doch nur ein Bewerbungsfoto!“, fragen viele Frauen erstaunt nach.
„Es geht um ein STARKES und ERFOLGBRINGENDES Bewerbungsfoto!“
Eine gute und erfahrene Visagistin beherrscht es, Sie professionell und typgerecht zu Schminken. Es gelingt ihr nicht nur, kleine Makel, wie Hautunreinheiten, Narben oder Falten zu kaschieren. Sie weiß vor allem, mit welchen Schminktechniken und Präparaten sie Ihre vorteilhaften Gesichtzüge zur Geltung bringen muss. Eine Visagistin, die Erfahrung im Bereich Business- und Bewerbungsfotografie hat, weiß zudem:
Kundinnen die sich im Segment Business- und Bewerbungsfotos fotografieren lassen, müssen nicht nur typgerecht geschminkt und gestylt vor die Kamera treten. Mindestens genau so wichtig ist es zu hinterfragen, in welcher Berufbrache und um welche Position sich die Kundin bewerben möchte!
Eine berufserfahrene Bankerin oder Unternehmensberaterin mittleren Alters sollte anders gekleidet, geschminkt und ja, zuletzt auch anders fotografiert werden, als beispielsweise eine junge Werbetexterin.
Effektives Schminken für ein professionelles digitales Fotoshooting:
Ja, auch der eigentliche Anlass für den Sie geschminkt werden, spielt – aus Sicht einer professionellen Visagistin – eine wichtige Rolle.
Eine unserer erfahrenen Visagistinnen, Karo, rät:
„Beim BusinessmakeUp empfehle ich meinen Kundinnen gerne einen dezenten und natürlichen Look. Wenn ich allerdings für ein Fotoshooting im Bereich Businessportrait schminke trage ich das MakeUp fast immer etwas stärker, als es eigentlich gewollt auf. Der Grund dafür ist ganz einfach: Betrachtet man eine geschminkte Person „in Natura“ und bei Tageslicht, wirkt ihr MakeUp ganz anders und intensiver, als auf einem kleinem Fotoabzug oder am Monitor. Bei der Entscheidungsfindung wie stark oder wie dezent ich eine Person schminke gilt es eben auch die „fototechnischen“ Gegebenheiten wie Lichtführung, Kameraposition und Bildgröße mit zu berücksichtigen. Und genau hier fällt es auch Frauen, die eigentlich geübt darin sind, sich zu schminken schwer, das richtige Maß zu finden.“
Sie sehen, es ist gar nicht so einfach sich für ein bevorstehendes Fotoshooting im Bereich Business- oder Bewerbungsportrait vorzubereiten.