Was andere von Ihrer Selbstdarstellung auf sozialen Netzwerken halten,wenn sie dieses icon sehen.
Keine Frage, soziale Netzwerke wie XING oder LINKED IN spielen bei der Kundenakquisition eine zunehmend bedeutende Rolle. Gerade kleine und mittelständige Unternehmen wollen von der Möglichkeit sich (und ihre Dienstleistungen) auf populären Businessplattformen präsentieren zu können, profitieren.
Einer wissenschaftlich fundierten Studie des Unternehmens Regus – dem weltweit größten Anbieter von Arbeitsplatzlösungen – zur Folge, nutzen 75 Prozent aller Unter-
nehmen weltweit auch Businessnetzwerke im Internet für die Kundenakquise!
Kundenzuwachs mit Hilfe von Xing und Co?
In besagter Studie gaben 41 Prozent der 15000 befragten deutschen Unternehmen sogar an, aufgrund der Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken zusätzliche Aufträge bzw. neue Kundenkontakte gewonnen zu haben.
Bedenkt man, wie einfach und kostengünstig es mittlerweile ist, sich und sein Unternehmen auf den verschiedenen Internetplattformen zu präsentieren, könnte man glatt meinen, ein Eintrag dort sei eine schnell zu erledigende, vor allem aber umsatzsteigernde Pflichtaufgabe. Doch weit gefehlt!
Ihre Konkurrenz ist riesig!
Allein die Internetplattform Xing hat laut eigener Aussage, weltweit über 10 Millionen Mitglieder. Das amerikanische Pendant LINKED IN gibt Anfang 2010 gar 60 Millionen angemeldete „Networker“ an und ist somit das weltweit Größte Businessnetzwerk im Internet.
Wenn Sie sich angesichts dieser (täglich wachsenden) Konkurrenz positiv von der breiten Masse abheben möchten, sollten Sie beim Anlegen Ihres Profils in Netzwerken äußerst strategisch vorgehen. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten und Werkzeuge, die Ihnen die Businessplattform Ihrer Wahl bietet.
Erfolgreich Networken auf Xing!
Jochen Mai gibt Ihnen auf seinem Blog www.karrierebibel.de wichtige Tipps und erklärt Ihnen worauf Sie achten sollten, wenn Sie sich auf Deutschlands beliebtesten „Geschäftsleute-Portal“ eintragen, um erfolgreiches und effizientes Networking zu betreiben. Noch detaillierteres Spezialwissen zum Thema verbreitet der Xing-Experte Joachim Rumohr auf seinem Weblog.
Was ich Ihnen als erfahrener Businessfotograf und diplomierter Kommunkationsdesigner für Ihre zukünftigen Werbeaktivitäten auf sozialen Netzwerken mit auf den Weg geben darf ist:
1. Zeigen Sie sich!
Ein hochwertiges und aussagekräftiges Portraitfoto ist Pflicht, wenn Sie erfolgreich im Internet kommunizieren wollen. Das oben abgebildete Icon oder besser gesagt, dieser hässliche FOTOPLATZHALTER, ist mindestens in zweifacher Hinsicht problematisch:
1. Aufgrund seiner maskenhaften, grafischen Gestaltung und Positionierung fällt er dem interessierten Betrachter Ihres Webauftritts direkt ins Auge.
2. Aus Sicht des Betrachters stellt die in der Graphik abgebildete Büste niemand anderen als SIE dar!
Wenn Sie aber für Ihre potenziellen Kunden und Geschäftspartner keine gesichtslose, eindimensionale graue Maus ohne Augen sein möchten, sollten Sie dieses blasse und nichtssagende Icon schleunigst gegen Ihr strahlendes Lächeln austauschen.
2. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite!
Ihr Portraitfoto muss Ihre positiven Eigenschaften wie Kompetenz, Professionalität und Sympahthie widerspiegeln. Bedenken Sie aber: Um diese wichtigen Attribute fotografisch zur Geltung bringen zu können, bietet Ihnen Xing nicht gerade viel Platz:
Knappe 4,5 Zentimeter misst Ihr Auswahlfoto nur noch, wenn ich es erst einmal auf die maximal gestattete Pixel- bzw. Dateigröße heruntergerechnet habe.
Kleine Fotos mit großer Wirkung!
Als Spezialist für Bewerbungs- und Businessfotografie weiß ich wie wichtig es ist, Portraitaufnahmen zu produzieren, die auch im Kleinstformat positive Assoziationen beim Besucher Ihres Webauftritts erzeugen!